photos

Sophienalpe Toiflhütte
photos · 25. April 2021
Diesmal hat es uns in den Wienerwald verschlagen. Inspiriert durch die Beschreibung der Tour von Veronika Schöll auf der Seite Bahn zum Berg "Zur Toiflhütte". Wir haben für die 13km ziemlich genau die 3,5 Stunden benötigt und wir waren uns am Ende einig: eine wirklich schöne Runde, die es lohnt nochmals zu gehen ;-)
Tuttendörfl Rundwanderweg
photos · 11. April 2021
Dieser 10km lange Rundweg verbindet die drei Gemeinden Langenzersdorf, Korneuburg und Bisamberg. Im Großen und Ganzen eine schöne Strecke, wäre da nicht der Teil, wo man über eine Autobrücke ohne Gehweg gehen muss. Oder der Umweg über die Straße, weil der Feldweg über das Gelände des Kraftwerk Korneuburgs nicht zugänglich war. Auch der Weg entlang der Donau ist aufgrund der vielen Radfahrer für Fußgänger nicht ganz so optimal. Es war aber trotzdem sehr schön ;-)

Stadtwanderweg 4a-Ottakring
photos · 26. Oktober 2020
Ich mag diese Wiener Stadtwanderwege. So auch diesen. Der Startpunkt könnte ein anderer sein, da das erste Stück die Thaliastraße entlang, weniger prickelnd ist. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, wenn auch die Sonne nur sehr zaghaft und kurz hinter einem Nebelschleier hervorkam, bevor es wieder ein eher dunkler und nebeliger Herbsttag wurde. Ewig schade, dass die Villa Aurora zunehmend verfällt! Sie wäre ein perfekter Zwischenstopp gewesen.
photos · 27. September 2020
Es hätte kein schönerer Herbsttag sein können! Ein idealer Tag für eine Wanderung. B. hat den Kreuttaler Rundwanderweg auserkoren. Start- und Endpunkt waren in Hautzendorf. Für die knapp 16km haben wir fast genau 4 Stunden gebraucht. Kurze Pause inklusive. Der kulinarische Abschluss im Coopers Saloon in Ulrichskirchen war dann die positive Überraschung und ein mehr als würdiger Abschluss für diesen nahezu perfekten Wandertag! Schade nur, dass der Heurige Winter nicht ausgesteckt hatte...

Biberweg Marchegg
photos · 22. April 2017
14km lang war unsere Rundwanderung durch das WWF-Naturreservat Marchegg, welches seit 1970 besteht und die größte baumbrütende Storchenkolonie Mitteleuropas beherbergt. Start und Ziel war das Schloss Marchegg, ein Barockschloss und eines der fünf Marchfeldschlösser. Der Tag hätte zwar sonniger sein können, aber wie immer stand das gemeinsame wandern im Vordergrung.
Eichkogel
photos · 25. März 2017
Vor fast genau 10 Jahren war ich das letzte Mal am Eichkogel. Dabei ist dieser Hügel nahe Mödling so wunderschön! Ich werde nicht nochmals 10 Jahre vergehen lassen, um dieses kleine feine Paradies aufzusuchen. Gerti, erinnere mich bitte! ;-)

St. Corona am Wechsel
photos · 29. Januar 2017
Ein Spaziergang mit Natalie und Michael an einem kitschig anmutenden Wintertag.
Schneeschuhwandern
photos · 31. Dezember 2016
Am letzten Tag des Jahres 2016 war ich wieder mit Natalie und Michael auf einer Schneeschuhwanderung. Diesmal war auch Pamina mit von der Partie. Es war wie schon im März letzten Jahres ein Tag wie im Bilderbuch! Strahlender Sonnenschein gepaart mit genügend Schnee. Unser Ziel war auch diesmal das Rosegger Schutzhaus der Naturfreunde Ratten auf der Pretulalm in der Steiermark.

Stadtwanderweg 1-Kahlenberg
photos · 16. Oktober 2016
Ich denke der Wiener Stadtwanderweg 1 zählt sicher zu einem der schönsten! Noch dazu bei einem Wetter wie diesem! Obwohl es bereits Mitte Oktober war, fühlte es sich an wie an einem milden Septembertag.
3-Schwestern-Weg
photos · 23. Juli 2016
Eigentlich war geplant, dass ich mit Birgit an diesem wunderschönen Sommertag den 23,71km langen 3-Schwestern-Weg im Weinviertel gehe. Poysdorf, Falkenstein, Herrnbaumgarten - drei Weinorte wie drei Schwestern, die durch den Wein verbunden und dennoch grundverschieden sind. Aber manchmal kommt es ja bekanntlich anders, als man denkt. Wir sind nämlich in Falkenstein hängen geblieben. Genauer gesagt in der Kellergasse, beim Bio-Weingut Josef Salomon ;-). 3 Jahre später gingen wir den ganzen Weg!

Mehr anzeigen